Ich bin Zsuzsa Kürten-Szabó.

Als zertifizierte Ayurveda Therapeutin sowie Yoga- und Meditationslehrerin sehe ich es als meine Lebensaufgabe, Menschen zu ihrem eigenen, authentischen, erfüllten, gesunden und widerstandsfähigen Leben zu begleiten.

Ayurveda, Yoga und Meditation sind die Methoden, mit denen ich arbeite. Mit der Hilfe dieses umfangreichen Wissensreichtums unterstütze ich Menschen dabei, ihre körperlichen und/oder mentalen Herausforderungen zu betrachten, zu verstehen und ihren Alltag so anzupassen, dass sie ein ganzheitlich gesundes und kraftvolles Leben führen können. Diese traditionellen Methoden haben sich vielfach bewährt, funktionieren aber nicht ohne dein klares Bekenntnis zu dir selbst.

 

Mein Ziel und meine Aufgabe ist es, dich zu bestärken, damit du in deine eigene Kraft kommst, die dir den Weg für ein  resilientes, authentisches und mutiges Leben ebnet. 

Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass du deine Einzigartigkeit entdeckst, umarmst und lebst, anstatt dich stets externen Anforderungen anzupassen und dadurch klein zu halten. Je mehr du dich selber kennenlernst und liebevoll annimmst, umso stabiler, geerdeter und tiefer wird deine Beziehung zu dir aber auch zu deinem Umfeld. 

Meine Geschichte

Vor meinem 30. Lebensjahr wurde ich oft wegen meiner impulsiven Natur kritisiert. Weil ich schnell emotional war und leidenschaftlich oder auch laut reagiert habe, wenn ich das Gefühl hatte, nicht gehört zu werden. Oder auch, weil ich persönliche Präferenzen in Bezug auf meine Ernährung hatte, im Gegensatz zu dem was zu dieser Zeit als gesellschaftlich üblich galt.. Wenn ich viel und gerne geredet habe und vielleicht auch stärkere Formulierungen verwendet habe. Wenn ich basierend auf meinen Gefühlen Entscheidungen getroffen habe, oder keinen konkreten Plan für die nächsten 10 Jahre meines Lebens hatte. 

Meine eigene Wahrnehmung von mir wurde durch die negativen Rückmeldungen aus meiner Umgebung verzerrt und ich musste mich dauerhaft anstrengen, diesen gesellschaftlichen Normen zu entsprechen und mich meiner engsten Umgebung anzupassen. 

Als ich das erste Mal die Beschreibung der ayurvedischen Bioenergien – der sogenannten Doshas – in der Hand gehalten habe, habe ich mich das erste Mal in einem „System“ wiedergefunden und das Gefühl gehabt, diese Texte beschreiben ganz genau mich und all das ohne Wertung und ohne Urteil.

Dieses System des Ayurveda ist nicht erst gestern entstanden. Es ist keine neumodische Erkenntnis des modernen und aufgeklärten Menschen, sondern ist mehrere tausend Jahre alte Praktik. So wie ich bin und jeder Mensch gemäß seiner Natur ist, gilt seit Jahrtausenden als normal und diese Kategorien sind die Grundlagen einer uralten Wissenschaft.

Durch Ayurveda bin ich endlich bei mir angekommen und dieses Gefühl des „vollkommen in Ordnung seins“, ist eines meiner wertvollsten Erlebnisse. 

Das Entdecken meiner ayurvedischen Konstitution hat mich dazu inspiriert, tiefer in diese Wissenschaft einzutauchen. Je mehr ich gesehen und gelesen habe, desto mehr wollte ich spüren, erfahren, begreifen und wissen.

Auch dank meiner Ausbildungen habe ich mehr und mehr erfahren und selbst erspüren dürfen, wie mein Körper und Geist in einem ständigen Austausch und einer Abhängigkeit miteinander sind und wie alles um uns herum einen Einfluss auf beides hat.

Je mehr Ayurveda, Yoga und Meditation zu meinem Alltag geworden sind, konnte ich spüren, wie kraftvoll und bereichernd diese Werkzeuge sind. 

 

Warum ausgerechnet Ayurveda?

Jahrelang hatte auch ich, wie so viele andere, einen ganz normalen Alltagsjob und Yoga, Meditation und Ayurveda waren nur mein Ausgleich.

2016 kam der Zeitpunkt, an dem ich mich für eine Yogalehrerausbildung angemeldet habe und kurz danach habe ich endlich mein erstes Ausbildungsseminar im Ayurveda gebucht. 

Anfang 2018 habe ich mich – „dank“ eines Burn-outs und dem fehlenden Verständnis meiner damaligen Firma – selbstständig gemacht. Damals wusste ich es noch nicht, aber das war genau der richtige Schritt, der mich auf meinen eigenen Weg gesetzt hat. 

Ayurveda hat es mir ermöglicht, meiner wahren Natur entsprechend zu leben. Meine Einzigartigkeit zu entdecken und diese authentisch auszuleben. Meinen eigenen Gefühlen zu vertrauen, nicht fremdbestimmt zu sein, den Mut zu haben, die Dinge so zu machen, wie sie sich für mich richtig anfühlen.

Mit der Hilfe von Ayurveda, Yoga und Meditation habe ich mich endgültig gewagt, mich komplett auf meinen eigenen Seelenweg einzulassen und seitdem ist meine Berufung zu meinem Beruf geworden. 

Seither arbeite ich als selbstständige Ayurveda Therapeutin und setze in meinen Therapien alle Bereiche des Ayurveda ein. Die ayurvedische Ernährung, inklusive Kochen, die Yoga Asanas, die yogischen Atemübungen sowie verschiedene zielgerichtete Meditationen sind Teil meines umfassenden Angebots.